Reiseberichte

13. Juli 2010 Abflug von Zürich über Philadelphia nach New York (aber dann kam alles anders) 




als wir mit ca. 30 Minuten Verspätung in Philadelphia landeten war das Wetter leider nicht mehr so schön und das sollte uns dann auch zum Verhängnis werden. Wir landen also in Philadelphia (knapp 2 Stunden Zeit zum Umsteigen) bei der Immigration treffe ich auf einen jungen POE. Er fragt mich nach der Dauer meiner Reise, ob ich schon einmal in den USA gewesen wäre und zu guter letzt "What's the purpose of your trip?" Gut mein Englisch ist nicht gerade schlecht, aber das Wort purpose hab ich einfach nicht verstanden! Nach dem 3. mal nachfragen, fragte er schlussendlich shopping, business? Na in New York ja wohl shopping :) 


Nach der Immigration Koffer vom Band hiefen, durch den Zoll schleppen (das Zollformular, welches man im Flugzeug akribisch genau ausfüllen musste, hat einer älterer Herr bloss eingesammelt und nicht mit dem Arsch angeschaut), Koffer wieder aufs Band schmeissen und weiter zu unserem Abfluggate. Beim Abfluggate angekommen, wurde es dann richtig lustig, es war zwar die richtige Gate-Nr. wie auf der Boardkarte angegeben, die Flugnummer welche angezeigt wurde, war jedoch nicht die selbe. Also gingen wir noch einmal auf den grossen Monitor schauen und tätsächlich ohne irgend eine Durchsage über Lautsprecher unser Flug war cancelled!!! 




Ich hab daraufhin so eine "nette" farbige Frau gefragt, was wir jetzt tun sollten, sie meinte Schalter G für spezielle Angelegenheiten. Also machten wir uns auf den Weg zu Schalter G. Dort warteten, wen erstaunts, natürlich noch viele andere Passagiere, deren Flüge abgesagt wurden. Wieder eine "nette" Frau drückte mir während des Wartens einen Zettel mit einer Telefonnummer in die Finger "Call this number, maybe they can help you"! Ja danke vielmals, telefonieren mit einem Typen aus dem Call-Center der US Airways, das wird mich weiterbringen. Endlich beim Schalter angekommen, tragen wir unser Anliegen vor. Die Frau meinte, heute gingen wegen T-Storms über New York City keine Flüge mehr in diese Richtung! Bitte was??? Sollte wohl ein Scherz sein, bei der Frage nach Umbuchungen oder Hotels in der Nähe wollte sie einem nicht gross weiterhelfen. Meine Kollegin war schon verzweifelt, da sie keine grosse Lust verspürte die Nacht am Flughafen zu verbringen. Da uns anscheinend niemand richtig helfen wollte, verlangte ich unser Gepäck zurück und war fest entschlossen auf eigene Faust nach New York zu kommen. Eins stand fest ich war müde, sauer und wollte heute Abend in New York sein.


Also gingen wir zurück zur Baggage Claim, das Band war leer, unser Koffer nirgends zu finden. Also fragte ich wieder beim Flugplatzpersonal nach. Nach einer halben Ewigkeit kam ein Mann mit unseren Koffern zurück. 


Unser Plan B: Mit Amtrack von Philadelphia nach New York. Wir gingen runter zu den Bahngeleisen. Wieder war der Zug nirgends angeschrieben. Ich fragte einen Herrn in Krawatte. Er merkte das wir Touristen waren und erzählte mir das er auch bis nach Manhatten reinfahre und wir gerne mit ihm fahren können. Gott sei Dank, wir hätten den richtigen Zug nie gefunden, der Bahnhof in Philadelphia ist riesig. Der Mann war sehr hilfsbereit, er löste für uns die Tickets, klärte den Schaffner auf usw. 


Bald geht es weiter....